Autor Thema: Fotogalerie wird bald aufgeschaltet!  (Gelesen 1067 mal)

Offline Günter

Fotogalerie wird bald aufgeschaltet!
« am: 02. Mai 2017, 09:43 »
Liebe Tierfreunde,

wir sind mit unseren Tests fast fertig und in Bälde werden wir unsere Fotogalerie freischalten.

Es wird dort Themen geben, in denen wir Bilder hochladen können; zunächst werden wir mal klein anfangen und etwas üben :) . Aber ein paar Eckpunkte stehen schon fest:

- Es wäre schön, wenn wir etwas auf den Plattenplatz achten. Ich habe zunächst einmal 8 MB für ein Bild vorgesehen. Aber ein Bild mit einer schönen Auflösung von 1.980 x 1.080 (das entspricht HDMI) benötigt - je nach Kompression - etwa 200 kB is 400 kB. Da wäre also noch Luft nach oben.
- Zur Verkleinerung der Kamera-Bilder bieten sich die Programme IrfanView oder XnView unter Windows an; beide haben wir hier im Forum schon beschrieben (ggf. die Suche benutzen), sind sehr leicht und einfach zu bedienen - und frei erhältlich.
- Die Galerie kann nur von registrierten Usern gesehen werden, Gäste haben leider keinen Zutritt
- Die Galerie wird unterschiedliche Themen haben
- Neue Bilder werden den registrierten Usern auch angezeigt

Also, schon mal IrfanView oder XnView herunterladen und testen, bald geht es los. :mausi:

EDIT
Das verkleinern der Bilder ist nicht mehr erforderlich. Die Software passt die Bildgröße automatisch an.
Ein freundliches Glückauf!
Günter :bau:

Offline Emelke

Re: Fotogalerie wird bald aufgeschaltet!
« Antwort #1 am: 02. Mai 2017, 10:46 »
Moin,

das finde ich Klasse.   :danke: Ich hatte immer soviel Mühe meine Bilder so zu verkleinern ,dass ich das Datenvolumen einhalte.
Auf geht's mit den Bildern eurer Fellnasen.

 :foto1: :foto1: :foto1:

Gruss
Elke  :igel3:
Ein mitfühlendes Herz in einer grausamen Welt ist Mut, nicht Schwäche.

Offline Monika

Re: Fotogalerie wird bald aufgeschaltet!
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 09:26 »
Hallo Günter,

erst einmal danke für deine Mühe und stetigen Verbesserungen.

Bin schon so lange "raus", dass ich doch etwas Schwierigkeiten habe mich wieder zurecht zu finden. Wird schon werden ...

LG Nika  :hallo:

Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorki)

Offline Günter

Re: Fotogalerie wird bald aufgeschaltet!
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 09:33 »
Vielen Dank für Eure freundlichen Worte!

Und es gibt noch eine deutliche Verbesserung. Das Skalieren der Bilder ist nicht mehr erforderlich, das mach die Software automatisch.
Ein freundliches Glückauf!
Günter :bau:

 

anything