Felix-Geschichten

Hier werden unsere User Ihre Geschichten mit (Ihren) Tieren, ob im Urlaub oder zu Hause, einstellen. Lesen können hier Alle (Gäste, registrierte User, SuMas), schreiben können registrierte User. Gäste können auch schreiben, die Beiträge müssen aber erst von einem Moderator freigegeben werden.

Moderator: Karin

Felix-Geschichten

Beitragvon Karin » Mi 6. Feb 2008, 18:34

liegewiese-forum.jpg
liegewiese-forum.jpg (9.11 KiB) 1218-mal betrachtet
31. Dezember 2007
Hallo liebe TF LH,
es ist so weit, das Jahr nähert sich dem Ende und wir uns dem 1. Jahreswechsel mit Felix. Wir sind gespannt, wie er die Nacht übersteht. Die Knallerei an den letzten zwei Tagen hat er mit absoluter Gelassenheit gemeistert und ohne mit der Achsel zu zucken gut überstanden. Mal sehen wie es heute Nacht wird, der Countdown läuft…
In den letzen Wochen seit dem letzten Newsletter ist auch mal wieder das ein oder andere passiert, das Beste ist am 16.12.07 passiert. Markus & Susi waren mit Felix seiner Freundin Bascar in Lünen. Natürlich haben wir uns zu einem gemeinsamen Spaziergang getroffen, und ich kann euch sagen es war ein voller Erfolg und vor allem war es witzig… Bascar ist eine Labrador-Dame und absolut ballverrückt.
Soweit so gut, denn eigentlich ist Felix ja auch sehr zufrieden, wenn er einem Ball hinterher jagen darf. Doch an diesem Tag war alles anders, er hatte nur noch Augen für Bascar ihr Hinterteil. Es war zum Schießen: Bascar lief wie eine „Irre“ hinter ihrem Ball hinterher und Felix völlig hormongesteuert hinter Ihrem Hintern. Die beiden hatten einen riesigen Spaß. Und wir hatten anschließend unsere Ruhe, denn so ausgepowert haben wir unseren „Couchhelden“ Felix noch nie erlebt. Die Lippwiesen in Lünen sind nun ganz nebenbei umgegraben.

Durch einen „dummen“ Zufall haben wir im Übrigen festgestellt, was wirklich in Felix stecken könnte. Bisher haben wir / Ihr ja angenommen, dass Felix irgendwie eine Mischung aus einem Appenzeller Sennenhund und einem Jack Russel wäre, doch weit gefehlt…
Ich bin neulich an meinem heiß geliebten Datteln Hamm Kanal gewesen (diesmal beruflich und somit ohne Felix) als ich an einem Reiterhof vorbei gekommen bin.
Ich habe nicht schlecht geguckt, als da eine mir völlig unbekannte Frau mit einem „Goldi“ und unserem Felix rumgelaufen ist. Ich also ab auf die Bremse und das vermeintliche Frauchen angesprochen (und das wo ich doch sooooooo schüchtern bin).
Nein, keine Angst, im tiefsten meines Inneren habe ich ja gewusst, dass Felix in Wahrheit in den sicheren Händen meiner Steffi ist, also habe ich sie nicht auf „Hundenapping“ verklagt, sondern höflich gefragt, was ihr Hund denn wohl für eine lustige Promenadenmischung sei. Da hat die gute Dame sich mit Ihrer vollen, geballten Körpergröße von ca. 1,65 m aufgebaut und mir den Marsch geblasen: „Das ist keine „Promenadenmischung“, sondern ein reinrassiger Entlebucher Sennenhund.“
Völlig verdutzt, und absolut unschlagfertig bedankte ich mich für die nette Unterhaltung und die gewonnenen Informationen und kroch untergiebig in meinen alten Opel und machte mich auf den Weg ins Büro. Unterwegs habe ich Steffi angerufen, um Ihr von meiner unheimlichen Begegnung mit der dritten Art zu erzählen.
Einige Stunden später haben wir unsere gesammelten Informationen aus dem Internet zusammengetragen und festgestellt, dass Felix zwischen 80 & 90 % ein Entlebucher Sennenhund sein muss. Ich also wie von der Tarantel gestochen auf die HP des deutschen Sennehundevereins und geguckt, wo hier in der Nähe eine „Zweigstelle“ ist… Wie der Zufall es will, ist in Hamm ein Verein…
Also habe ich den dementsprechenden Ansprechpartner „angemailt“ und prompt am nächsten Tag hatte ich eine Antwort incl. einer Telefonnummer. Hörer in die Hand und mal „kurz“ durchgerufen… 1,5 Std. später wieder aufgelegt und am 07.01.2008 haben wir das erste Treffen in Hamm mit ganz vielen anderen Sennenhunden.

Apropos Zufall, durch Zufall haben wir ehemalige Nachbarn von uns im Cappenberger Forst getroffen. Die haben eine kastrierte Beagledame, die beiden haben so toll miteinander gespielt, dass wir „Lilly“ nun das ein oder andere mal zur Pflege bekommen werden, da die beiden sonst niemanden für Ihren Hund haben, außer eine Hundepension.
So ist das halt, das ganze Leben ist ein Zufall, doch der schönste Zufall war unser Felix. Nicht mehr lange, und die alten Besitzer haben rechtlich keinen Anspruch mehr auf unseren Sonnenschein (Mitte Januar) und wir können ganz entspannt einer hoffentlich glücklichen Zukunft mit unserem Prinz „Charmin“ entgegensehen.

Euch wünschen wir für die Zukunft, insbesondere für das Jahr 2008 wenig Arbeit und wenn Arbeit, dann auch hohe Vermittlungszahlen. Mögen sich Eure Wünsche für das kommende Jahr erfüllen und Euer Kampf für das Wohl der Tiere erfolgreich verlaufen. Wir haben uns vorgenommen Euch im neuen Jahr mal mit Felix zu besuchen. Und bitte denkt daran, wenn Ihr unsere Hilfe in Form von Arbeit benötigt, meldet Euch.
Bevor ich es vergesse, eure HP ist echt geil geworden, vor allem das Forum gefällt mir gut. Ich werde mich noch heute anmelden und demnächst einen Beitrag über Felix reinschreiben…

Bis neulich und guten Rutsch...
Steffi & Uwe R. mit Felix (Wau Wau)

Der Link zur "alten" Vermittlungsseite bei den Tierfreunden.
Zuletzt geändert von Günter am So 2. Mär 2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Liebe Grüße
Karin :kkatze:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Karin
Tierpräsident(in)
Tierpräsident(in)

Felix-News vom 21. Nov. 2007

Beitragvon Karin » Mi 6. Feb 2008, 18:40

Korb.jpg
Korb.jpg (9.18 KiB) 1215-mal betrachtet

Hallo liebe TF LH,
ich weiß, ich habe lange nix mehr von uns und Felix berichtet, ich bin schuldig im Sinne der Anklage, doch das Ganze hat zwei Gründe:

1. Mein Rechner hat sich verabschiedet, und zwar so schlimm, dass ich mir einen neuen kaufen musste. Bis die Daten von den alten, ebenfalls defekten Festplatten ausgelesen werden konnten sind schon alleine 2 Wochen vergangen (danke Piotr).
  2. Gibt es nicht wirklich viel Neues zu berichten, denn irgendwie wiederholt sich immer alles, nur immer in abgeänderten Arten & Weisen.
Eines hat sich nicht geändert, unser „Couchkönig“ will immer noch jeden seiner Artgenossen „besteigen“, egal ob Männlein oder Weiblein, und wir haben beschlossen, ihm da einen Strich bzw. Schnitt durch zu machen. Ende 2007 / Anfang 2008 werden wir ihn wohl zu seinem eigenen Wohl „entmannen“ lassen. Dies dient in erster Linie seiner Gesundheit, denn 80 % seiner Artgenossen mögen es gar nicht, wenn er zu „Sprung“ ansetzt. 50 % weisen ihn dann sehr barsch in die Schranken, und um Bissverletzungen zu vermeiden haben wir beschlossen, unseren kleinen „Fruchtzwerg“ zu „Entmannen“.

Apropos Verletzungen, wir mussten zum ersten Mal mit Felix zum Tierarzt, er hat sich die rechte hintere Pfote verletzt, er humpelte und leckte ständig am besagten Fuß. Wir konnten nix erkennen, und haben beschlossen ihm helfen zu lassen. Unsere neue Tierärztin hat uns schnell beruhigen können, es war „nur“ ein Riss zwischen den Ballen.
Gut, bis sie das mit Genauigkeit behaupten konnte, war es eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, denn Felix wollte nicht so ganz wie wir das wollten. Auf dem Untersuchungstisch gefiel es ihm noch ganz gut, bis Frau Doktor ihm an den Fuß ging. Es hat zehn Minuten gedauert bis er geschoren war und die Diagnose fest stand. Er hat gestrampelt und gezappelt wie ein scheues Reh, nur dass uns sein Gebiss mehr Ehrfurcht eingeflösst hat als das eines Rehs.

Na ja, eine halbe Stunde später, einer Spritze (mit zwei Nadeln !!!!), und ein bisschen Salbe war der Fall erledigt und Felix schon wieder ruhiger. Abends ging das Gezappel und der Tanz auf drei Pfoten von vorne los, er musste noch einmal gesalbt werden, bis klar war, das er der Verlierer war, vergingen gut 10 Minuten, doch seitdem hat er sich friedlich die Salbe von seinem Rudelführer auf die Pfote streichen lassen. Die nötigen Tabletten nahm er ohne irgendwelche Tricks oder Überredungskünste (Klasse so ein Alles- & Immerfresser).

Drei Tage sollten wir nur kleine Runden drehen sagte die Ärztin, das war der schwierigste Teil. Felix, Steffi und ich haben uns schon so an die langen Spaziergänge und das Herumtollen auf den Wiesen und Feldern gewöhnt, dass wir echt traurig waren, nur ein paar kleine Runden gehen zu dürfen. Aber auch drei Tage gehen ziemlich schnell vorbei, und wir durften wieder los.
Pünktlich am 4. Tag nach der Behandlung meinte Petrus es gut mit uns und sorgte dafür, dass wir auch nicht ins Schwitzen kommen. Er sorgte verlässlich wie immer für eine Abkühlung von oben. Na ja, also sind Felix und ich alleine auf große Tour gegangen, da Steffi immer noch keine Regenhose hat (bald ist ja Weihnachten).

So langsam haben wir alles in der näheren Umgebung abgegrast, was die Rundwanderwege angeht, und wir steigen immer öfter ins Auto um im Münsterland und der näheren Umgebung neue Strecken zu erkunden (zumindest am Wochenende, da es in der Woche ja eh dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme, und im Dunkeln ist es mir egal, ob ich den gleichen Weg zum X-ten mal gehe oder nicht.).
Autofahren ist nach Ballspielen Felix seine Lieblingsbeschäftigung, kaum klappert man mit dem Autoschlüssel, ist er nicht mehr zu bremsen, ich glaube, wenn wir ihm erlauben würden sich im Kofferraum zu lösen, brauchten wir nicht mehr mit ihm laufen.

Mittlerweile hat Felix seine 10. „Schulstunde“ hinter sich, er macht seine Sache echt prima, nur ich musste mir einen Rüffel von Ernst, seinem Trainer einfangen. Die Problematik lag darin, dass Steffi die ersten 9 Unterrichtsstunden mit Felix gemacht hat (Bindung zwischen den beiden etc.) und mich eigentlich einweisen sollte, wie es richtig gemacht wird. Doch die Tatsache, dass wir im Moment eher selten zusammen mit Felix trainieren (wegen unterschiedlicher Zeiteinteilung) hat dazu geführt, dass ich nur die Hälfte richtig verstanden habe und eine Menge Fehler gemacht habe.
Ernst, unser Trainer hat mir eindrucksvoll bewiesen, dass ich die Fehler mache und nicht Felix (mit dem er sehr zufrieden ist), indem er sich unseren Hund geschnappt hat (die beiden haben sich über drei Wochen nicht gesehen) und mir eine fast perfekte „Kür“ vorgeführt haben. Dieses hat zur Folge, dass ich nun noch ein – zwei Stunden nehme, und wir dann eine „Winterpause“ mit der Hundeschule machen, um die Kommandos und Befehle zu festigen und zu optimieren. Im Frühjahr möchten wir gerne Apportiertraining und/oder Agility mit unserer Pusteblume machen (wenn er Spaß daran hat).
Ach so, so unzufrieden Trainer Ernst auch mit mir war, umso zufriedener war er mit Steffi und ihren Fortschritten, wie er mir gestand. Fakt ist also, Steffi kann sich ausruhen, und ich muss üben, üben, üben…

Unser Sonnenschein hat mittlerweile richtig viele Freunde in unserem Wald gefunden. Mit denen tobt und spielt er oft und gerne, es macht viel Freude ihm beim Spielen mit seinen Kumpels zuzusehen.
Im Übrigen hat Felix beschlossen, dass er seinen neuen Korb nicht mehr hergibt, es hat zwar 4 Tage gedauert, bis er den Korb angenommen hat, doch nun ist es sein absolutes Lieblingsplätzchen und höchstens noch durch die für Ihn verbotene Couch zu „toppen“.

Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich Felix nun auch mal mit ans Fahrrad nehmen (jetzt, wo ich weiß, wie das mit dem „Fuß“ richtig geht). Wenn er da genauso schnell lernt wie bei den anderen Übungen, kann der Sommer kommen.
So, langsam komme ich zum Ende, gleich kommt Fußball, Felix muss vorher noch mal vor die Tür und außerdem brauch' ich noch Stoff für die nächsten Newsletter….

Wau Wau….

Steffi, Felix & Uwe

PS.: ich schicke euch demnächst noch mal ein paar aktuelle Fotos von „King Felix“
Liebe Grüße
Karin :kkatze:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Karin
Tierpräsident(in)
Tierpräsident(in)

Re: Balu (heute Felix)

Beitragvon Maria » Do 7. Feb 2008, 14:35

Hallo Ihr lieben Felix Besitzer,

dafür das es nichts neues von Felix zu berichten gibt, schreibt Ihr aber eine ganze Menge. Ich kann mir bei Euch auch nicht wirklich vorstellen, dass sich so schnell was in der Hinsicht ändern wird.

Ich freue :freude: mich jedenfalls immer, wenn neue Geschichten von Felix kommen.
Ach ja, stimmt es wirklich, dass Felix selbständig seine Spielzeuge aufräumen kann? :?: :?:

Es ist auf jeden Fall toll zu sehen, wie glücklich Ihr mit Felix seit und das es ihm richtig gut geht.

Maria
Maria
Tierhelfer(in)
Tierhelfer(in)

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 14:46

Ach ja, stimmt es wirklich, dass Felix selbständig seine Spielzeuge aufräumen kann? :?: :?:

Hallo Maria,

ja, es stimmt, das er sein Spielzeug selber aufräumen kann, er macht es nicht immer, aber meistens nimmt er es nach dem Spielen mit, und legt es in die Ecke hinter seinem Korb, dort legen wir seine Sachen immer hin, und von dort holt er sich auch die Sachen wenn ihm Langweilig ist. Natürlich sieht es auch oft genug so aus als würde ein 3 Jähriges Kind seine Sachen liegen lassen, wir Haben ja keinen Wunderhund, aber er gibt sich mühe einer zu werden :D
Jedenfalls überrascht er uns täglich auf`s neue und macht uns klar, das er gefordert werden will.

PS: Fahrrad fahren mit Couchking Felix klappt prima, aber mehr dazu im nächsten NL, der am Wochenende fertig sein wird.

PPS: wer liest den NL eigentlich alles ??? Bzw. hat ihn in der Vergangenheit schon gelesen ??? Würde mich mal interessieren, wieviel Leute ihn so lesen bzw. gelesen haben. Habe nämlich schon E Mails von wild fremden Leuten bekommen, die ihn lesen und sich daraufhin gemaildet haben....

Gruß Uwe
Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 22. Juli 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:04

ko.jpg
ko.jpg (11.83 KiB) 1208-mal betrachtet
Hallo Liebe TF LH,
Balou ist prima bei uns angekommen, während der Autofahrt von LH nach Hause hat er die ganze Zeit lieb bei seiner neuen „Oma“ auf der Rückbank den Fahrtwind des Schiebedach`s genossen und hat nicht einmal „Theater“ gespielt. Nach einem kleinen Zwischenstopp bei Fauchens Marktkauf ( die Kolleginnen mussten erst mal gucken ) und einem vollen Kofferraum voller Hundzubehör ging es ins neue Zuhause…..

So, die Wiese ist schon mal meine, muss Balou sich gedacht haben, und makierte erst mal seine ca. 400 m² große Hundewiese. Nach dem kleinen Geschäftstermin ging es dann in die kleine Hundevilla, oh, was toll hier…. Ja was sehen da meine kleinen Hundeaugen ??? Riiiiiiiiiiiiiichtig, eine Couch. Nach einem kurzen knappen „Nein, runter da“ hat sich das Thema Couch nun für immer erledigt ( so hoffen Steffi und ich wenigstens ).

Nach einem kleinen Rundgang durchs Erdgeschoss, wollten wir unserem Familienzuwachs seinen Schlafplatz im 1. OG zeigen, doch siehe da, er steigt die Treppen noch nicht rauf. Ob es an den glatten Mamorstufen liegt oder an der weißen Farbe ??? Egal, nun liegen auf allen Stufen kleine „Knochen“, die es sich zu „ergattern“ gilt. Ma<l sehen ob es hilft.

Nach einer eher kurzen Eingewöhnungszeit ging es mit dem Auto zu Freunden in den Garten um zu grillen. Die nächste ungewohnte Situation wartete auf uns drei. Sabine und Rene`, haben nicht nur zwei Kinder ( eine 9 jährige Tochter und einen 10 Monate alten Sohn ), sondern auch noch eine kleine Mischlingshündin und eine Freigängerkatze…. Alle Reize waren da, und Balou reagierte eigentlich wie bei euch. Mit Gina ( die Hündin ) wollte er spielen, aber sie nicht mit ihm. Die Katze war sehr interessant, die Kaninchen ließen ihn allerdings kalt. Natürlich war unser neuer Hund die ganze Zeit an der Leine, da der Garten nicht hoch genug eingzäunt ist, aber er war eigentlich sehr lieb und ausgeglichen ( solange Gina nicht zusehen war ). An Silvio, den kleinen Erdenbürger, hat er nur einmal geschnuppert, und sonst ist er mit jedem in der Runde ebenfalls sehr verschmust umgegangen, die meiste Zeit des späteren Abends hat er unter dem Gartentisch gelegen und vor sich hingedöst.
Wenn er mal im sitzen gekrault wurde, wurden die Augen immer schwerer und irgendwan sackte er wie im Bilderbuch zusammen und döste auf den Fliesen vor sich hin.

Abermals in Werne angekommen, sind wir drei rein in die neue „Hundehütte“, eigentlich wollten wir ins Bett, doch Balou meinte, er müsse noch mal, den er stand gut erzogen vor der Haustür und zeigte uns, das er noch einmal für kleine Mischlinge muß. Prima dachten wir, ein stubenreiner Hund…….. Nach 20 Minuten Gassigehen, haben wir beschlossen zu duschen, und dann ins Bett zu gehen, natürlich waren wir auf die erste Nacht gespannt…….

Oh Wunder, die ganze Nacht kein Mux, ob das wohl wirklich gut ging ??? Vorsichtshalber habe ich ( Uwe ) mir den Wecker auf 8:30 Uhr gestellt, weil ich ja wusste, das 9:00 Uhr eigentlich seine Zeit ist. Ich also runter, und siehe da, er lag immer noch auf seiner Decke und döste. Als er mich sah, sprang er auf und begrüste mich stürmisch. ( gut, Gesichtwaschen brauche ich jetzt wohl nicht mehr, schließlich hat Balou eine große Zunge ). Wie es sich für einen braven Vierbeiner gehört, hat er Herrchen erst mal seinen Kaffee genießen lassen, und hat sich erst nach der Morgentoilette vor die Haustür gestellt um zu demonstrieren das es jetzt Zeit für Ihn wäre.

Die 1,5 Std. Spaziergang durch den Wald verliefen ruhig und gelassen, das einzige was sehr stark angespannt war, war die neue blaue Leine. Auf andere Hunde reagierte Balou vorbildlich, nur die nicht auf ihn. Jeder Rüde und jede Hündin begrüßte er liebevoll mit Schwanzwedeln, nur die mochten ihren neuen Revierrivalen nicht wirklich. Selbst Sitz und Platz funktionieren in ca. 50 % aller Fälle mit Bestechung. Radfahrer und Jogger interessieren den kleinen Dicken nicht wirklich, aber auf Nordikwalker ist er glaube ich spezialisiert, zumindest die „Gehhilfen“ haben es ihm angetan.

Wieder zu Hause angekommen, haben wir festgestellt, das er einen erhöten Wasserverbrauch hat ( Ob der Kühler wohl undicht ist ??? J ) Ach was prima, Steffi ist ja auch schon wach ( und nun auch Gesichtstechnisch sauber ). Jetzt liegt er in „seinem“ neuen Wohnzimmer und schaut TV. Ja gut, er hat auch noch mal versucht auf die Couch zu kommen, aber ein einziges Nein hat gereicht um ihm auf zu zeigen, das dieser Platz nicht für ihn reserviert ist.

Die Leckerchen liegen immer noch auf der Treppe, alles bitteln und betteln half nix, er will einfach noch nicht. Ach ja, „Oma“ hat sich heute morgen sofort nach ihrem neuen Liebling erkundet und hat direkt gefragt wann sie zum schmusen kommen darf…….

So, genug geschrieben, schließlich will ich meinen ersten „Hundesonntag“ mit meinem neuen Kumpel genießen. Nur noch für`s Protokoll, bzw. für die Registrierung bei Tasso, Balou bleibt Balou, alle waren sich einig das er den Namen behalten soll ( er hat ja auch eine Teddynase ). Bilder von Balou in seinem neuen Heim bekommt Ihr die Tage, die Leine bringen wir euch im laufe der Woche mit Balou zusammen vorbei.

Achja, wenn Ihr vorbeikommt, ruft vorher durch, dann gibt es natürlich einen „Menschenkuchen“. Danke für euer Vertrauen, wir werden versuchen euch und den Hund nicht zu enttäuschen.

Mit freundlichen Hundegrüßen

Uwe Rosenthal

PS.: Sobald es neue Geschichten von Balou gibt werden die euch natürlich mitgeteilt………
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 23. Juli 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:06

spaziergang.jpg
spaziergang.jpg (9.01 KiB) 1211-mal betrachtet
Hallo liebe TF LH,
ein spannender zweiter Tag als Dreigestirn liegt hinter uns, wir alle sind froh und gutgelaunt in den Tag gestartet ( wie gestern berichtet ), nach insgesamt 4,5 Std. Gassi gehen hat Balou immer noch Kraft und Schwung für weitere 4- 5 Std. Gestern hat der kleine dicke auch Steffis Eltern kennen und lieben gelernt, sie wurden, obwohl ihm völlig unbekannt freundlich mit Schwanzwedeln begrüßt und beschmust. Das hätten wir dann auch geklärt und Balou ist in der Familie voll aufgenommen.

Es ist ein wunder geschehen, wir waren gassi, und abgesehen von den ersten 5 Minuten blieb die Leine fast immer locker, wir hatten schon das Gefühl, das wir einen neuen Hund haben, oder Ihr ihn über Nacht ausgetauscht hättet, wie durch ein Wunder haben Sandra ihre Tipps geholfen, sie hat uns nämlich empfohlen, immer wenn Balou an der Leine zieht solange stehen zu bleiben bis er von sich aus die Leine lockert und zurück kommt. Und was soll ich euch berichten ??? es hat geklappt, nun gut, er versucht es immer mal wieder, aber von Meter zu Meter wird es besser, ganz ohne meckern, Rumschnauzen oder gar Drohgebärden. Ein toller Tipp.

Auch sonst verblüfft uns der kleine sehr stark, so temperamentvoll er auch draussen ist, um so lieber und wohl erzogen ist er in der Wohnung. Sitz platz und bring sowie „aus“ beherrscht er in seiner neuen „Hundehütte“ perfekt, nur draußen hat er ein paar Probleme mit dem entgegennehmen der „Befehle“ aber auch das wird klappen, wenn man bedenkt, wie viel Vertrauen und guten Willen er in den letzten 48 Std. uns gegenüber entgegengebracht hat, will ich nicht wissen, wie toll es noch mit ihm werden wird wenn wir erst mal ein paar Wochen zusammen trainiert haben. Wir sind jetzt schon überglücklich, das wir ihn haben.

Überhaupt ist Balou in der Wohnung völlig anders als draußen. Sobald er seine Schmuseeinheiten bekommen hat, legt er sich in irgendeine Ecke und döst, doch wehe einer von uns steht auf oder bewegt sich, schon geht der Kopf in die Höhe und er muss sehen was passiert. Sieht er dann, das wir uns nur bewegt haben, bleibt er liegen, doch wehe wir stehen auf, dann kommt er hinterher ( am liebsten Richtung Küche ) und muss sehen was wir machen.

Gestern haben wir die Probe auf Exempel gemacht, wir haben uns auf die Terrasse gesetzt und ihn alleine im Haus gelassen ( Wir haben das Haus über den Keller verlassen, da er da nicht hinterherkommt wg. der Treppe ) und siehe da, kein kläffen und kein weinen ( Babyfon sei dank ). So konnten wir entspannt dem heutigen Arbeitstag entgegen gehen.

Die zweite Nacht in seinem neuen zu Hause verlief genauso unproblematisch wie die erste, er lag auf seiner Decke und hat geschlafen, ohne einen Ton von sich zu geben. Ich habe mich auch dank Balou zum Frühaufsteher gemausert, denn heute morgen bin ich als erster auf ( 5 Uhr statt 6 Uhr ), habe mir das waschen geschenkt ( wozu hat man jetzt nen Hund  ) und bin mit ihm eine halbe Stunde durch die Siedlung gestreift. Wieder zu Hause begrüßte er mit Schanzwedeln seine heiß geliebte Steffi ( ich bin dann abgemeldet ) und genoss sein Frühstück aus seinem Napf.

Da Steffi heute Spätschicht hat, habe ich beschlossen, zwei Stunden eher Feierabend zu machen um eher bei meinem neuen Kumpel zu sein. Um 12:30 Uhr fuhr Steffi zu arbeit, sie musste durch den Keller flüchten, da Balou unbedingt mit raus wollte ( trotz vorheriger Gassirunde von 1,0 Std. Dauer ). Nachdem Steffi die „Flucht“ gelungen ist, rief sie mich auf der Arbeit an, um mir zu sagen, das Sie nu mit Bauchschmerzen das Haus verlassen habe um zur Arbeit zu fahren. Jetzt hatte ich auch Bauchschmerzen. Trotz meiner Neugierde und meiner Bauchschmerzen hielt ich mich an die Verabredeten 2,0 Std. die wir Balou alleine lassen wollten um zu testen ob es klappt oder nicht. Als ich dann völlig nervös zu Hause ankam, musste ich zu meinem Entsetzten feststellen, das Balou nicht auf seiner Decke lag, sondern auf unserem „Couchteppich“ ( habe durchs Fenster gelugt ). Ich habe mich dann durch den Keller ins Haus geschlichen ( Wenn ich durch die Haustür gegangen wäre hätte er flüchten können ) und wer kam mir entgegen…… Balou. Der hat sich vielleicht gefreut, doch ich habe ihn erst mal links liegen gelassen und habe in ruhe einen Streifzug durchs Haus gemacht….. und siehe da, er hat absolut nix, aber auch gar nix angestellt. Ich also zurück ins Wohnzimmer und auf die Knie, um Balou gebührent zu loben und zu streicheln. Nach einer 15 minütigen Begrüßung mit Schmusen in allen Lagen, haben ich mich entschlossen, zusammen mit dem kleinen Dicken auf Entdeckungsrunde in sein neues Revier zu gehen. Soweit so gut, die erste Regentaufe ohne Jacke und Schirm haben wir nun auch hinter uns, den nach einer dreiviertel Stunde fing es an zu regnen.

Zu Hause angekommen haben wir uns erst mal trocken gelegt und anschließend haben wir beide unseren Kuchen genossen, er seinen Hundekuchen, und ich meinen Amerikaner……( Balou hat eindeutig lauter geschmatzt als ich :roll: ).

Heute steht noch das Autofahren im Kofferraum auf dem Lehrplan, mal sehen ob er das genauso mag wie das Autofahren auf der Rückbank….. Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten mal…..

Mit freundlichen Grüßen

Uwe & Balou
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 24. Juli 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:07

Guten Abend.jpg
Guten Abend.jpg (14.38 KiB) 1211-mal betrachtet
Hallo TF LH,
es gibt schon wieder Neuigkeiten von Balou….. Gestern sind wir nach unserem langen Spaziergang raus zum Auto, ich hatte schon alles vorbereitet, die Hutablage entfernt, die Decke ausgelegt, Leckerchen auf Stoßstange und in den Kofferraum gelegt um meinem Kumpel die Überwindung zum einsteigen zu nehmen. Leider hat das alles nichts genutzt, Balou sah den Kofferraum, und merkte das er da rein soll, also hat er seine Bodenanker ausgeworfen und mir ganz schnell klar gemacht, das es wohl doch besser ist, wenn er auf der Rückbank mitfährt ( die ich Gott sei dank noch nicht gesäubert habe seit Samstag ). Komischerweise ist er sofort auf die Rückbank geklettert und hat sich hingelegt als würde es für ihn nix schöneres geben als Auto zu fahren. Wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen bei seinem Vorbesitzer gemacht, die verhindern dass er in den Kofferraum springt, auch das werden wir mit Training und der nötigen Ruhe schon irgendwann hinbekommen.

Unsere erste Autofahrt zu zweit ( Vorsichtshalber habe ich ihn an der Rückbank fest gemacht ) ohne Steffi, sind wir an seinem zukünftigen Ersatzheim angekommen, bei Steffi`s Eltern. Soweit so gut, doch die beiden wohnen im ersten Stock eines 3 Familienhauses, und ich hatte echt die Befürchtung, das ich meinen Kaffee im Treppenflur zu mir nehmen muss, da seine Hoheit Balou ja keine Treppen steigen mag ( komisch Außentreppen wohl ), doch es ging besser als gedacht, ich habe Balou nicht viel Zeit gelassen um sich im Hausflur um zu sehen, und bin mit ihm zielstrebig auf die Treppe zu, er bremste kurz ab, doch dann hat er sehr schnell begriffen, das es nur den Weg nach oben für ihn gibt ( ohne Zwang und Druck, nur leichtes ziehen an der Leine ), und zup zup zup waren wir auf dem Zwischenpodest. Nach einem kurzen Stopp vor der nächsten Stufe hat er die nächste Etappe ganz easy genommen und hat freudig seine „Leihoma“ begrüßt, die er Tags zuvor das erste Mal gesehen hat. So, die 125 m² große Wohnung ist jetzt auch ein Teil meines Königreichs muss King Balou sich gedacht haben, nachdem er schnüffelnd die Wohnung erkundet hat. Zufrieden hat er sich ganz lieb neben mich gelegt ( natürlich alles ohne Leine
) und hat uns andächtig bei unseren Gesprächen zugehört.

Wenn man ein Hund ist, und sooooooooooooo niedlich aussieht wie Balou, wickelt man seine Menschen sehr schnell um den Finger, es war zwar kein Ball im neuen Urlaubsdomiziel, aber wir können ja ein paar Socken von Papa opfern und diese zu einem Ball formen sprach meine Schwiegermutter und ging zum Wäscheschrank. Hier Balou, haste was zum spielen, doch Balou reagierte nicht wirklich sofort, er musste erst warm werden und das neue „Spielzeug“ für sich entdecken, doch als das erste Eis gebrochen war, gab es für ihn kein halten mehr. Gut, so wirklich rennt King Balou nicht durch die Wohnung, sagen wir mal so, er erhöht seine Geschwindigkeit ein wenig und trabt auf sein Bällchen zu, nimmt es und bringt es zu Herrchen Uwe. Das Wort „Hol“ kombiniert mit „Hierher“ und „Aus“ muss er schon kennen, denn das beherrscht er in 90 % aller Fälle, zumindest in den vier Wänden, draußen sieht es allerdings immer noch anders aus. ( Was will man auch erwarten nach so kurzer Zeit, keine 78 Std. kennen wir uns jetzt erst und dafür ist unser Verhältnis schon echt Super ).

Tja, als es dann zum Gassi gehen ging hatten wir erst ein wenig Schwierigkeiten ihn die Treppen hinunter zu bekommen, doch letztlich muss der Drang nach Luft und Freiheit wohl stärker gewesen sein als die Angst vor dem Treppenlaufen, zumindest hat er die Stufen ruhig und sicher genommen. Ich würde ihn ja tragen, aber das läst er noch nicht mit sich machen, da wird er „knurrig“.

Leider hat er seine gute Führung von den letzten Spaziergängen vergessen und wieder angefangen sehr stark zu ziehen, doch ich denke es liegt an der fremden Umgebung, den als Steffi, Balou und ich abends zu Hause die mittlerweile „übliche“ Runde gegangen sind ( ca. 1,5 Std. ein Weg ) hat er wieder gar nicht gezogen.

Komischer weise „löst“ Balou sich nur im hohen Gras, kurze Wiesen benutzt er nur, wenn nichts anderes in der Nähe ist. Wahlweise setzt er sich auch gerne auf niedrige Hecken. Ist es eigentlich normal, dass er mal Durchfall hat und dann wieder alles normal ist ??? Wir haben jetzt mal seine Leckerchen weg gelassen und belohnen ihn nur noch mit seinem normalen Trockenfutter ( nur nach erfüllter Aufgabe ), um zu sehen, ob es vielleicht daran liegen kann.

Unser kleiner Wirbelwind ist echt herzzerreißend, er hat schon viele neue Freund gefunden, sowie Menschen als auch Hunde… nur komisch, das er zwei Seiten hat, zum einen ist er in der Wohnung mehr als ruhig und ausgeglichen, und zum anderen ist er draußen an der Leine wild und ungestüm….. Mal sehen, was wir noch so alles mit ihm erleben, in den nächsten Wochen wird es bestimmt immer wieder etwas geben über das man sich freuen kann, auch wenn es mal ins Gegenteil umschlagen kann, und wir mit Sicherheit mal fragen, warum tun wir uns das bloß an ???

Das eine steht fest, er ist kaum noch von uns weg zu denken, es dreht sich alles nur noch um ihn und er gibt uns so viel Liebe und Zuneigung, das wir auch über seine noch vorhandenen Macken gerne hinwegsehen, schließlich liegt es an uns, ihm zu zeigen, das wir es nur gut mit ihm meinen und ihm nichts bei uns passiert was er nicht auch 100%ig möchte. Und was kann er dafür, das wir nur ein paar Vokabeln seiner Sprache sprechen, schließlich müssen wir „Hündisch“ lernen, wir haben uns ihn ins Haus geholt, nicht umgekehrt.

Nächste Woche wollen wir uns mal verschiedene Hundeschulen in Lünen, Olfen, Ascheberg und Werne ansehen, um zu sehen, wo wir mit Pusteblume ( den Spitznamen hat er von Steffi ) in guten und liebevollen Händen sind. Adressen und Tipps haben wir uns schon besorgt.

Heute braucht Balou nicht alleine bleiben, auch wenn wir heute Nachmittag längere Zeit beim Zahnarzt sitzen ( mir wird mein Backenzahn geklaut ), hat King Balou eine Hundesitterin, die er schon jetzt abgöttisch liebt, Steffi`s Mama kommt ihn besuchen und passt auf Ihn auf. Steffi hat heute frei, das heißt für mich wieder, das ich abgemeldet bin, sowohl bei meiner Frau als auch bei unserem kleinen dicken……, ich glaube ich muss mich damit abfinden, das ich Seit Samstag nicht mehr der alleinige Mann an Steffi`s Seite bin, aber mit Kumpel Balou teile ich sie gerne……..

So, der Zahnarzt ruft und ich muss mich für heute mal verabschieden……..

Bis die Tage ( also morgen ) mit neuen Erlebnissen von Balou und seiner neuen Familie….

Wau Wau….

Uwe

Ps.: Wenn euch der „Newsletter“ nicht gefällt, gönnt mir ein Wort und ich stelle meine Schreibtätigkeit ein, ich möchte euch nicht nerven….
Da ich dieses Tagebuch aber sowieso für uns schreibe, dachte ich mir, ihr habt vielleicht auch Interesse daran, was der kleine Kerl so alles in seinem neuen Heim erlebt…. Nix für ungut
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 25. Juli 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:08

nase.jpg
nase.jpg (5.54 KiB) 1206-mal betrachtet
Hallo liebe TF LH,
wenn ich gewusst hätte, das sich Balous Newsletter so gut „verkauft“, hätte ich ihn für mich behalten *lol*. Nach meinem PS im letzten Newsletter haben mich mehre E-mails erreicht, in denen stand, das ich unbedingt weiter machen soll….
Na gut, Ihr habt es nicht anders gewollt, ( Ich sehne mich schon nach dem Tag, an dem ich langsam anfangen kann kürzere Berichte zu schreiben, da weniger neues passiert ).
Mittlerweile ist die Liste der „Abboabnehmer“ auf 10 gestiegen……. mal sehen, wie viele es noch werden……

So, nun zu Balou, wir beide haben heute nicht soviel Zeit miteinander verbracht wie gestern, nach dem Aufstehen ist er mit Steffi unsere „kleine“ Runde gegangen, und er hat sich prächtig verhalten, seine „Ziehgewohnheiten“ hat er wieder so gut wie abgelegt, und er lies sich gut „händeln“ ( verdammt, ist das hier ein Bericht über `nen Hund oder ein Auto ??? ).

Nachdem Steffi und mein Nebenbuhler Balou sich noch zwei Stündchen Balous Decke geteilt haben und anschließend gefrühstückt haben sind die beiden ab in den Wald auf große Entdeckungstour. Es hat nicht lange gedauert, bis mein Dreamteam eine Ansammlung tierischer und menschlicher Artgenossen ausgemacht hat. Die Ansammlung bestand aus genau ….. einem Herrchen mit seiner Hündin……Na ja, nun waren sie zu viert, zwar konnten Sie kein Doppelkopf spielen ( dabei hab ich es immer versucht der Steffi bei zu bringen ) aber sie haben sich unterhalten. Der ältere Herr mit Steffi, und Balou sich mit seiner neuen Freundin. Schnell haben die beiden Hundeführer festgestellt, das beide Hunde ein Schicksal teilen, denn sie werden nicht von anderen Hunden akzeptiert, sowohl Balou als auch seine „Freundin“ gehen eigentlich offen auf die anderen Vierbeiner zu, nur die fangen dann an Theater zu machen. Offensichtlich haben sich die Hunde auch ihr Herz ausgeschüttet, denn sie haben nicht voneinander gelassen. Nach ca. 2 Stunden und etlichen neuen Wegen und Gebüschen führte der Weg zurück ins trockene und mittlerweile traute Heim.
Im Übrigen glaube ich seit heute wieder an ausgeglichene Gerechtigkeit, denn auch Steffi ist nun das erstemal richtig nass geworden ( Ob die dunklen Wolken beim losgehen ein Zeichen sein sollten ???  ).

Gegen 14:00 Uhr war ich dann heute auch mal zu Hause, denn ich hatte ja meinen berühmten Zahnarzttermin bei Ines, freudestrahlend wie immer begrüßt mich Balou …. Dachte ich zumindest, doch weit gefehlt, er lag neben seiner Lieblingsfutterverteilerin und hob nur den Kopf als ich reinkam, frei nach dem Motto :“Wau, watt will der denn schon wieder hier, Schwanzwedeln gibt es erst ab 16:00 Uhr für Dich.“
Wohl wissentlich, das ich in den nächsten Stunden nix essen darf, habe ich mir erlaubt mir etwas zu machen, und siehe da, auf einmal war ich für eine halbe Stunde Balous Liebling *grins*…….

Um 14:30 Uhr war die Hundsitter da, sie wurde natürlich mit Küsschen und Schwanzwedeln begrüßt, der kleine dicke muss sich ja einschleimen…… Nach Stundenlanger „Kraulerrei“, durch Steffi`s Mama, sind wir auch endlich wieder zu Hause angekommen, ich bin sofort Kommentarlos ( konnte den Mund nicht wirklich öffnen ) ins OG um mich hinzulegen. Nach ca. einer Stunde ist Steffi zu mir gekommen, und siehe da, Balou ist hinter ihr her und ist von ganz alleine die Treppe bis zum Zwischenpodest hochgegangen. Als er sich jedoch besonnen hat, wo er gerade ist, ist er rückwärts gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig wieder runter. Wenn das kein Lichtblick ist dann weiß ich auch nicht mehr *freu*.

Achja, Balou hat jetzt kein Halsband mehr, seit gestern trägt er ein Geschirr, damit er nicht so zieht ( allerdings kein Erziehungsgeschirr oder so, sondern eines das ihm keine Schmerzen zufügt ), nach einer sehr guten Beratung im Lüner Fressnapf ( der Inhaber arbeitet eng mit der Hundeschule AMS in Lünen zusammen ), haben wir uns ein Buch gekauft ( eine Couch für alle Felle ) das Geschirr und eine „Gassitasche“, in der wir unsere und Balous Sachen wie Kotbeutel, Leckerchen, Zeckenzange etc. unterbringen können…… Mensch, und das ist der Anfang, ich denke wir werden noch viel investieren müssen, bis wir alles für seine königliche Hoheit zusammen haben.

Das anlegen des Geschirrs hat wunderbar geklappt, auch beim laufen sagt Steffi hat Balou nicht gemeckert, und kaum gezogen….. geht doch. Wo neuerdings seine Leckerchen beim Spazieren gehen versteckt sind, hat er auch schon raus, nur das die vermeintlichen „Leckerchen“ sein normales Trockenfutter ist, scheint die Intiligenzbestie Balou noch nicht begriffen zu haben.

Komme im übrigen gerade aus der Stadt, Balou ist jetzt ein offizieller Bürger der Stadt Werne, er hat eine Plakette bekommen, und das beste ist, sie passt farblich zu seinem Fell, den sie ist schwarz….. erst wollte er sie ja nicht haben, aber jetzt hat er sich daran gewöhnt. ( wir hatten ein langes Gespräch von Mann zu Mann, von wegen Bürgerpflicht……Integration von Ausländern…etc.  ) Achja, Allianzversichert sind wir nun auch, bzw. Balou ist jetzt auch Allianzversichert, Hundefreund und Schützenbruder Uli Kinzel hat den kleinen „Kampfdackel“ in seine Unterlagen aufgenommen, seit 12:00 Uhr heute Mittag darf King Balou auch schon mal Bockmist bauen, und uns kann keiner etwas….. Nix Selbstbeteiligung oder so….

Heute kommt meine Mama zu Besuch, ich habe ihr gesagt, sie hat sich um ihren Adoptivhund zu kümmern, denn schließlich wollte sie ja unbedingt das wir Balou mit zu uns nehmen, mal sehen, was der kleine so macht, wenn er Mama wiedersieht.

Heute Morgen hat Balou wieder eine Freundschaft geschlossen, und dafür gesorgt, das wir unsere Nachbarn besser kennenlernen. Im Wald sind wir auf Collie „Finn“ getroffen, gleiche Fellfarbe wie Balou, nur längere Haare, ansonsten Größe und Geschlecht gleich. Die beiden hatten vielleicht einen Spaß zusammen, wenn alles gut geht treffen wir die beiden heute wieder, nur schade das der Finn eigentlich in Hagen wohnt und nur für drei Wochen in Werne zu Gast ist. Es war herrlich zu sehen, was für einen Spaß die beiden miteinander haben. Es wäre wahrscheinlich schöner gewesen, wenn die beiden ohne Leine hätten mit einander toben können, aber erstens traue ich Balou zu, das er abhaut, und zweitens war er um 7:00 Uhr noch nicht bei der Stadt angemeldet und auch noch nicht versichert. Mit dem ableinen wollen wir bis nach der Hundeschule warten, sicher ist sicher oder was meint Ihr dazu ???

Wir werden uns heute noch im Tierheim blicken lassen, da wir immer noch eure Leine und das Halsband haben, da wir ja nun wissen, das er gerne Auto fährt, denke ich dürfte das kein Problem geben, wenn ich ihn mitbringe, mal sehen wie er reagiert wenn er euch wiedersieht, oder soll ich ihn lieber zu Hause lassen, damit er nicht denkt er wird wieder abgeschoben ???

Habe ich eigentlich schon erwähnt, das Balou ein Schmuser vorm Herrn ist ??? Er nutz Jeden aus, der sich an Ihn rann „traut“, und wehe man hört auf, dann kommt die Nase und man wird genötigt weiter zu machen.
Seine Decke findet er nun auch immer besser, gestern Abend haben wir beide uns zusammen auf die Decke gelegt, und haben geschmust, er ist ein prima „Kopfkissen“, und er hat schön aufgepasst, das er nicht an meine dicke Backe kommt ( entweder lag es an dem Kühlakku, oder er hat gewusst das ich Schmerzen habe ).

Apropos Backe, ich höre jetzt lieber mal auf zu schreiben, und ruhe mich ein wenig aus, ich muss kühlen, und mit einer Hand schreibt es sich nicht so schnell……

Bis Neulich

Wau Wau….

Ba & St & Uw
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 26. Juli 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:09

Hallo TF LH,
ich habe schon wieder Neuigkeiten von unserem Dicken, und zwar so viele, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…..

Nach unserem langen Spaziergang gestern morgen, wo Balou seinen Kumpel Finn kennengelernt hat, sind wir ab nach Hause, und haben gespielt ohne Ende, irgendwann gegen 14:00 Uhr kam dann meine Mama, und Sie hat sich erschrocken, was für Fortschritte „Ihr“ Balou so gemacht hat, „Sitz“, „Platz“, „Aus“ und „Bleib“ funktionieren im Haus wunderbar und auch beim Essen wird nicht gebettelt ( einmal gucken muss aber erlaubt sein )……

Beim Spazierengehen ist meiner Mama bald das Kinn im unteren Gesichtsdrittel stehengeblieben, weil sie gesehen hat, wie toll der kleine mittlerweile an der Leine läuft.

Nach der Gassirunde sind wir zu euch nach Lüdinghausen gekommen um euch die geliehene Leine und das Halsband zurück zu bringen. Leider war zu viel los, als das man sich mal in Ruhe unterhalten hätte können, aber man kann ja nicht immer Glück haben ( mein / unser Angebot besteht auch weiterhin, solltet ihr Hilfe benötigen, helfen wir gerne, ruft uns bitte an, wenn Balou sich gut eingelebt hat, werden wir auch wieder zum „Gassigehen“ kommen ).

Die Autofahrt zu, bzw. von euch weg hat unsere „Pusteblume“ mehr als gut gemeistert, und so haben Mama und ich kurzerhand entschlossen, das wir noch in den Garten meines Vaters fahren um ihn zu besuchen, dort gibt es auch eine Böschungstreppe, und wir wollten mal testen, ob er diese nicht vielleicht hochgeht, weil sie ja draußen steht.
Was soll ich euch sagen, er hat die Treppe genommen wie ein junger Gott. In null komma nix war er oben und hat mich freudestrahlend „angewedelt“. Hurra, es gibt also noch Hoffnung !!!!

Da Papa`s Garten am Datteln Hamm Kanal liegt, haben wir auch gleich getestet, was Balou so vom schwimmen hält, das Ergebnis lautet : nicht viel !!!
Mit den Füßen ist OK, nur mehr wollte er nicht ( trotz Stöckchen !!! gut, vielleicht hat die Leine gestört ??? ) Auch an Enten hat der kleine „Kampfdackel“ kein Interesse, sie schwimmen halt da so rum, ja und ??? so, oder zumindest so ähnlich muss er gedacht haben, als er das Federvieh gesehen hat, da war der Huskirüde doch interessanter, doch dieser wollte nix von unserem Sonnenschein wissen, und bellte ihn an. Erst als Balou das Bellen des anderen auf den Geist ging ( so sah es für mich aus ), hat Balou losgelegt, ich kann euch sagen, der hat ein ganz schön lautes und tiefes Organ, ich habe mich vielleicht erschrocken als ich das gehört habe, nix Kampfdackel, eher Bulldogge oder ähnlich, Hut ab vor dem kleinen. Hoffentlich hat er das auch drauf wenn ein Einbrecher in unsere Hundehütte einbricht 

So, Papa`s Garten wäre dann jetzt auch makiert und fest in Balous Pfoten, da geht so schnell kein anderer Hund mehr hin. Ich denke er fühlt sich recht wohl in „Opas“ Garten, er hat sich auf die Terrasse gelegt, und andächtig gelauscht was die komischen Zweibeiner so zu brabbeln haben…….

Auf die Frage : „Balou Autofahren ?“ ist er Schwanzwedelnd aufgesprungen und Richtung Ausgang gespurtet ( Ich hing aber noch an der Leine, was zu einer spontanen Vollbremsung meines vierbeinigen Freundes führte ).
Als wir Mama zu Hause abgesetzt haben, haben wir noch einen „Treppenversuch“ gestartet, da bei Mama die Treppen aus Holz sind, und oh Wunder, da war die Angst auf einmal weg……. Ich war völlig happy, und positiv von Kumpel Balou überrascht, ab heute geht es „Bergauf“ !!!!

Wieder zu Hause angekommen, war es auch schon Zeit für sein Fressen ( wir bemühen uns relativ pünktlich zu servieren, seine Majestät legt großen Wert auf Pünktlichkeit ), diesmal wurde es im ersten OG serviert, um zu sehen, ob das als Lockmittel greift.
Und wie es gegriffen hat, in weniger als drei Sekunden war er oben, und hat sein Trockenfutter genossen. Das er jetzt auch in den Keller geht, ist selbstverständlich, denn er liegt gerade neben mir und schläft während ich die Tasten zum glühen bringe.

Nach einem aufregenden Tag begann die Nacht, Balou hat das erstemal in unserem Schlafzimmer geschlafen, auf seiner Decke an unserem Fußende….. ( Ich bereue das, er schnarcht und schmatzt unentwegt und es ist schwierig dabei ein Auge zu zu machen  ).

So, heute morgen musste Steffi mit Balou die erste Runde des Tages gehen, da ich vor lauter Hundegeschnarche fast verschlafen habe. Leider mussten wir feststellen, das der Durchfall immer noch da war, zwar nicht mehr sooooo flüssig, aber wir haben angefangen uns Sorgen zu machen, und haben beim Tierarzt angerufen. Ich habe für Nachmittags alle Termine abgesagt, und wollte durch den Wald zum Arzt, da habe ich eine ältere Dame mit ihrem Jack Russel getroffen. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihr von Balous „Problem“, und sagte wohin wir unterwegs waren…. Da musste ich mir vielleicht was anhören, 1. zu dem Arzt geht man nicht, da hört man nur schlechtes….. ( Hallo, ich war noch nie in Werne bei einem Tierarzt, ich habe keine Ahnung…..) Wenn überhaupt dann gehen sie mal da und da hin, da ist ganz Werne mit allem was keucht und fleucht….. 2. Das mit dem Durchfall ist relativ normal, warten sie mal ab, das legt sich schon, das hat unser auch öfter mal….. kaum hatten Balou und ich unseren Weg fortgeführt, drehte er sich im Kreis, lief hin und her und hockte sich schließlich hin……. Ok, ich erzähle keine Einzelheiten, aber ich kann euch sagen, noch nie in meinem Leben habe ich mich so über einen richtig guten Hundehaufen gefreut wie heute  !!!!! Vom gesparten Tierarztgeld gibt es erst mal was zum spielen für unsern kleinen „Sche….“ *lol*

So, das Problem wäre nun auch gelöst ( im wahrsten sinne des Wortes ) und wir konnten entspannt dem Abendspaziergang entgegenfiebern ( vorher habe ich die gewonnene Zeit genutzt um endlich mal wieder etwas im Garten zu machen, eigentlich wollte ich das ja letzten Samstag machen, aber irgendwie hat mich so ein kleiner schwarz, braun weißer Racker davon abgebracht ).

Unsere „Große Runde“ führte heute über fremdes und unbekanntes Gelände, was sich sowohl auf mich als auch auf meinen Wegbegleiter bezieht. Ich wusste ja, das wir schön gelegen wohnen, aber das es soooo schön ist, das habe ich nicht gewusst. Balou durfte heute mal „vorgehen“, er hat mir die geilsten Plätze in unserer Nachbarschaft gezeigt, von deren Existenz ich bis heute nix wusste.
„Mann“ lernt durch einen Vierbeinigen Weggefährten nicht nur viele Menschen kennen, sondern auch seine Umgebung….
Man sieht Dinge, die hat man „früher“ übersehen, und das ist toll…….

So, in diesem Sinne bis demnächst mal wieder ……

Balou, Steffi & Uwe
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 29. Juli 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:10

Hallo TF LH,
tja, ich denke so langsam werden die Tagebucheinträge mit den Neuigkeiten ein bisserl weniger, soooooviel neues gibt es nun nicht mehr jeden Tag zu berichten, und das ist auch gut so, den ich denke, es ist für Balou nicht schädlich sich so gaaaanz langsam erst mal auf „Altag“ einzustellen, denn immer wieder neues lernen ist auch nicht gut ( wie damals bei uns, der neu erlernte Stoff muss sich erst mal einprägen, und dann nix wie hin zu „neuen“ Ufern ).

Es hat sich dennoch das ein oder andere getan, in den letzten Tagen, so hat Balou gelernt, auf Komando über kleinere und größere Baumstämme zu springen, oder mal unter ihnen durch zu „robben“. Slalomlaufen klappt bei guter Laune des Hundes auch schon mal, nur wenn er keine Lust hat, bleibt er vor dem „Hindernis“ sitzen und denkt sich wahrscheinlich : “ Wenn Du so laufen möchtest, dann bitte schön, ich will jetzt nicht mehr, sach bescheid wenn Du fertig bist und hör auf zu nerven.“

Der kleine „Wadenbeisser“ ist ganz schön lernbegierig und hört immer besser. Im Haus gibt es nach wie vor überhaupt keine Probleme, Besuch kann kommen und gehen wie er möchte, kein Bellen, kein Jaulen oder ähnliches. Wenn es schellt schicken wir ihn liebevoll auf seine Decke und sagen „bleib“, in 95 % aller „Felle“ klappt das absolut prima.

Wenn King Balou seine Ruhe haben möchte zieht er sich von ganz alleine auf seine Decke im Schlafzimmer zurück und bleibt dort bis er wiedereinmal gestreichelt werden will. ( Ist schon komisch von einer feuchten Hundeschnauze mit „Riesenwaschlappen“ wachgeküsst zu werden wenn man mal auf der Couch eingeschlafen ist ). Treppen stellen absolut kein Problem mehr für unsere Pusteblume dar, nur in den Keller folgt er uns äußerst ungerne, doch wenn ihm die „Wartezeit“ zu lang wird, kommt er „Hinterhergedackelt“.

Unser Balou ist ein echter Sonnenschein, es macht sehr viel Spaß mit ihm ausgedehnte Spaziergänge zu machen, er motiviert uns auf seine ganz eigene Art und Weise immer länger mit ihm zu gehen. Ich bin zwar schon immer gerne und lange Spazieren gegangen, doch meist nur bei Sonnenschein, nun weiß ich aber dank Balou, wie schön es auch sein kann Stundenlang im Regen spazieren zu gehen ( Goretex sei dank ). Er gibt uns soooo viel, das wir natürlich andersherum auch bemüht sind, ihm so viel wie möglich zurück zu geben.

Morgen gehen wir zur ersten Hundeschule, um zu sehen, wie und was da gemacht wird, wir sind schon gespannt wie so etwas abläuft, und vor allem, wie Balou darauf reagiert, wenn wir das erstemal zusammen unter Anleitung „trainieren“.

Apropos trainieren, das Autofahren wird auch immer entspannter, Balou steigt seit gestern absolut freiwillig und ohne Zwang durch die Hecklappe unseres Autos ein, ein „Hopp“ genügt, und unser Vierbeiniger Beifahrer sitzt im Kofferraum. Wir haben extra die Rückbank umgelegt, damit er möglichst viel Raum hat um sich daran zu gewöhnen im Kofferraum zu reisen. Nach und nach werden wir jetzt die Rückbank wieder umlegen und sehen was passiert, aber ich bin zuversichtlich, das wir das auch noch gemeinsam hinbekommen, wie alles was wir in den letzten 7 Tagen zusammen erreicht haben.

Hey, da „fellt“ mir etwas auf, seit gestern ist Balou eine Woche bei uns, wie die Zeit vergeht, man könnte denken, der kleine ist schon seit einer Ewigkeit bei uns und verschönert uns das Leben. Ich / wir möchten schon gar nicht mehr an ein Leben ohne Balou denken, er ist einfach nur lieb, treu und umgänglich, hoffentlich melden sich seine früheren „Herrchen“ nicht mehr, ich glaube eine Trennung von unserem Sonnenschein könnten wir nicht wirklich verarbeiten.

Im übrigen ist Balou ein Feinschmecker, gestern waren wir im Garten meines Vaters und haben Fische geräuchert, als sich der Geruch des geräucherten Fisches in Balous Nase breit gemacht hat ist er gaaaaanz hektisch geworden, sein Popo stand nicht mehr still, so lieb wie er vorher auch war, um so stürmischer wurde er als Papa mit den Fischen auf die Terasse kam. Diesmal reichte ein einfaches „Platz“ und „Bleib“ nicht aus, ich musste mich mehrfach wiederholen, bis meine Worte in seinem kleinen Hundegehirn das auslösten, für das sie standen…..

Gestern Abend haben Steffi, Balou und ich mal wieder einen 1,5 Stunden langen Gassigang unternommen, doch irgendetwas war anders, Balou fühlte sich sichtbar wohl, ob es wohl an seiner „neuen“ Langlaufleine lag ??? Mit Sicherheit, denn jetzt hat der König des Wernerstadtwaldes endlich einen Aktionsradius von 5,00 m um seine neuen Futtergeber herum.
Der gewünschte Erfolg, nämlich „sanftes“ Spazieren gehen stellte sich sehr schnell ein. Die neue Leine gibt ihm ein Stück Freiheit und er hört viel besser. Gezogen wird nur noch, wenn ein anderer Hund vorbei geht und er mal nicht schnuppern darf ( weil das andere Herrchen nicht will ), oder eine Katze unseren Weg streift ( heißt Balou vielleicht doch ALF ??? *grins* ).

Zu Thema Katze fällt mir noch ein, als wir vergangenen Freitag auf großer Tour waren ( geschätzte 25 Km ) hat Balou eine einzelne Katzenpfote gefunden, die er partout nicht aus dem Maul nehmen wollte, doch Steffi hatte eine blitzhelle Idee, sie hielt ihm eines seiner Leckerchen unter die Nase und schwups war die Pfote vergessen und aus dem Maul.

Nach der großen Tour mussten wir unseren „Feldjäger“ zur letzten „Gassirunde“ um 23:00 Uhr regelrecht überreden, ich glaube das war wohl zuviel für seine kleinen Beinchen, woraus ich auch schließe, das wir wohl eher auf gemeinsame Rundfahrten mit dem Rad verzichten, oder er lernt vorher das mitfahren im Anhänger, dann könnte es klappen. Dafür muss es aber 1. schönes Wetter geben, und 2. muss ich erst den Anhänger renovieren bzw. reparieren ( und beides kann noch dauern ).

Die Darmtätigkeit von Mister „Ich fresse alles was in meine Hundeschnute passt“ hat sich auch vollends normalisiert, er bekommt auch nur seine Hundenahrung, und nix vom Tisch oder Grill, wir wollen schließlich noch lange Freude an unserem neuen Chef haben ( gut das er das nicht lesen kann, ich denke zwar er weiß das er der Chef ist, aber wirklich wissen muss er das nicht *lol*  ).

So, ich werde meinen Bericht für heute mal einstellen, sonst schweife ich zu weit aus, und ich möchte ja noch ein bisserl was in meiner nächsten Mail schreiben können.

Wau Wau….

Balou, Steffi & Uwe
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 5. August 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:11

Hallo TF LH,
die ersten 14 Tage mit unserem neuen Partner sind vorbei, und unser Zusammenleben immer harmonischer. Ich denke, wir drei haben gut gelernt miteinander aus zu kommen. Balou hört immer besser, und wir verstehen ihn immer mehr.
Das mag an den vielen Büchern liegen die wir dank der freundlichen Leihgabe von Schnulli und ihren Eltern lesen konnten (…und noch immer können, danke dafür… ) aber auch das beobachten des Hundes bringt uns immer mehr nach „vorne“.

Wir konnten uns letzte Woche aus terminlichen Gründen die Hundeschule in Lünen leider nicht ansehen, aber freundliche Hundebesitzer mit sehr gut ausgebildeten Hunden haben uns in Werne jemanden empfohlen, mit dem wir am kommenden Montag abend mal telefonieren um einen Termin ab zu stimmen, denn trotz vieler Erfolge, benötigen wir alle drei noch ein paar Tipps was den Umgang miteinander angeht.

Wo wir gerade bei den Erfolgen sind, Balou fährt mittlerweile angeschnallt im Kofferraum unseres Autos mit, er mag zwar nicht gerne alleine im Auto sitzen, aber das muss er auch nicht, wenn wir aussteigen, hat er auch ein Anrecht darauf ( vor allem bei solchen heißen Temperaturen wie gestern und heute ). Das Autofahren an sich findet er so gut, das er in fast jedes Auto springen möchte, das den Kofferraum auf stehen hat.

Das gehen an der Leine geht immer besser, vor allem wenn der gnädige Herr seine große Sitzung für beendet erklärt hat läuft er fast problemlos ohne richtig zu ziehen an der Leine.

Appropos Leine, wir haben uns eine Schleppleine gekauft, die ist 20 Meter lang und eignet sich sehr gut um mit ihm in den Feldern spazieren zu gehen. Wenn unsere Pusteblume dann mit „Hier“ gerufen wird, kommt er fast immer sofort zurück, wenn das mal kein gutes Zeichen ist…..

Die lange Leine hat auch den Vorteil, das er auf unserem noch nicht ganz hundesicheren Grundstück herumlaufen kann, ohne sich von anderen Hunden auf die Straße locken zu lassen. Wobei, ich glaube, weglaufen würde er nicht wirklich, selbst als ich gestern unsere Hecke geschnitten habe, lag er immer zwei bis drei Meter entfernt neben mir und ist immer hinterhergekommen, wenn ich mich von ihm entfernt habe.

Nun kennt Balou im Übrigen alle unsere direkten Nachbarn, am besten findet er die Kinder, wenn die lachen oder rufen, steht King Balou vor dem Zaun und will mitspielen.

Alle finden Balou super süß und total lieb, wir haben noch niemanden kennen gelernt, der das Gegenteil behauptet hat ( zumindest nicht in unserer Gegenwart ).

Heute waren Balou und ich schlauer als gestern, im Gegensatz zu gestern, sind Balou und ich bereits heute morgen auf große Tour gegangen, wir sind drei Stunden quer durch unsere naheliegende Bauernschaft gelaufen, bis kurz vor dem Cappenberger Schloss und zurück, es war herrlich, die Sonne war nicht zu heiß, und die Wiesen noch feucht, was Mr. Allesfresser auch sichtlich genossen hat, den dank seiner Schleppleine konnte er herumtollen wie er es wollte, und ich konnte in Ruhe hinterher „schlendern“.

Gestern habe ich den Fehler gemacht und bin Nachmittags mit ihm unterwegs gewesen, das war eindeutig zu warm, und so sind wir beide erschöpft aber glücklich nach 2,0 Stunden zu Hause angekommen. ( Gut das es unterwegs Einkehrmöglichkeiten für Hund und Herrchen gab, einer von uns hat auch nur Wasser bekommen  ).

Gut, wir hatten gestern morgen auch nicht die Zeit um auf große Tour zu gehen, denn wir mussten vorher noch in die Lüner Innenstadt,
1. mussten wir zu meiner Mama, 2. mussten wir noch Besorgungen erledigen. Balou hat sich wie immer von seiner besten Seite gezeigt als wir in der Fußgängerzone waren, kein Ärger und vor allem kein „Häufchen“….. er ist halt der beste .

Steffis Großeltern haben unseren „Kampfdackel“ nun auch endlich kennen gelernt, die beiden haben nicht schlecht geguckt, als wir mit unserem neuen Mitbewohner vor ihrer Tür standen, nur Opa war nicht glücklich, er durfte seinem neuen Liebling keine Fleischwurst spendieren, und das Balou nicht auf das Sofa durfte, fand er auch nicht lustig, aber das der kleine Schatz beim essen nicht bettelt, sondern brav in der Ecke liegen bleibt, das finden Oma & Opa klasse……. ( scheint was gebracht zu haben als ich unserem Kumpel ins Ohr geflüstert habe er solle sich von seiner besten Seite zeigen  ).

Achja, es gibt noch was richtig zu stellen, Balou ist kein Allesfresser, wir meinten es am Freitag gut, und haben vom Reifeisenmarkt diverse Leckerchen eingekauft ( kleine Knabberstäbe und so längliche Streifen ), weder das eine noch das andere mag er, schon komisch, denn die gleichen Dinger, nur aus dem Aldi, die liebt er abgöttisch……
Egal, so können wir uns am Dienstag bei Baska einschleimen, seiner hoffentlich „Baldfreundin“ aus dem Sauerland…….

Damit ihr sehen könnt, wie wohl sich Balou bei uns fühlt, hänge ich an meine E-mail noch ein paar Fotos vom kleinen Racker……

Bis demnächst mal wieder …… mit Berichten aus der Hundeschule !!!!

Wau Wau

Steffi; Uwe & Balou aus Werne…….
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 16. August 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:11

Hallo TF LH,
nun ist „Balou“ Übermorgen schon vier Wochen bei uns, aber von Langeweile und „Altag“ ist nix zu merken…..

Seit unserem letzten Newsletter am 05.08.07 ist das ein oder andere passiert, zuerst einmal können wir berichten, das er wohl schon ziemlich an Steffi und mir hängt, denn als wir am 07.08.07 zur Einschulung unseres Patenkindes Tobias ins nahe Sauerland gefahren sind, war „Balou“ zu Gast bei Steffi`s Eltern, wo er nach unserer Abfahrt über eine halbe Stunde vor der Wohnungstür „getrauert“ hat, bis er sich dann mal ins Wohnzimmer zu „Oma“ Marita gesellt hat. Als wir dann am frühen Abend wieder in Lünen waren, war die Freude unseres „Mitbewohners“ um so größer.

Nach diversen Besuchen in der Lüner Innenstadt, können wir nun auch voller Stolz berichten, das unsere „Pusteblume“ Biergartentauglich ist. Da ich seit dem 07.08. Urlaub habe ( Ja, Markus, ich habe ihn mir wirklich verdient, es ist mein Resturlaub aus 2006 ), konnte ich mit „Balou“ einiges „trainieren“ und ausprobieren, er macht sich echt gut als „Begleithund“, zwar gibt es noch die eine oder andere Hürde, wie z.B. der Eingangsbereich von Saturn, da traut er sich nur langsam rein, 1. gehen die Türen ja von alleine auf und zu, und 2. ist der Teppich im Eingangsbereich für seine Pfoten sehr ungewohnt, aber sonst gibt es echt nichts was er sich nicht traut.

Auf unserem / seinem Grundstück fühlt „Balou“ sich so wohl, das er es mittlerweile lauthals beschützen möchte wenn jemand Fremdes auf das Grundstück kommt ( wie ich euch ja bereits telefonisch berichtet habe ). Solange die Leute nur am Grundstück vorbeigehen, ist alles „tutti“ und Balou liegt auf der Wiese und schaut den Zwei- & Vierbeinern zu, doch wehe der Postbote meint uns die Post vor die Tür legen zu wollen, dann ist aber was los……

Wie ich euch schon am Telefon berichtet habe, nennen wir „Balou“ seit einigen Tagen „Felix“, irgendwie hört er da besser drauf, unser „Elektrischer Freund“ Jörg hat ihn so gerufen ( mit dem Kommentar…. Du siehst nicht aus wie ein „Bär“, eher wie ein Felix ), und „Felix“ hört seitdem perfekt auf diesen Namen. Also, Ab sofort ist das hier „Felix“ sein Newsletter. ( Man haben wir einen Hundeverschleiß, erst über zwei Wochen Balou, nun Felix  )

Nicht nur unser großer Tobias ist nun ein Schulkind, auch „Felix“ geht nun in die erste Klasse, mit genau einer Woche Verspätung gegenüber Tobias wurde Felix letzten Dienstag eingeschult.
Sein Lehrer / Trainer heißt Ernst Overtheil und ist ein ganz lieber. Mit Felix zusammen muss Steffi die „Schulbank“ drücken, da Felix und ich eine schon sehr feste Bindung haben ( Zitat Herr Overtheil ) und Steffi mit Felix noch ein wenig zusammenwachsen muss, ist es besser wenn die beiden miteinander arbeiten, somit musste ich ins Haus gehen, und aus der „2. Reihe“ zusehen, was Frauchen und Felix so zusammen erleben. ( Wenn ich in der Nähe war, war Felix nur auf mich fixiert ).
Kaum war ich im Haus, klappte die Zusammenarbeit der drei sehr gut. Felix lief am Ende der Stunde fast perfekt mit Steffi „Fuß“ über unser gesamtes Grundstück. Die beiden sind ein Traumpaar, und es macht Spaß sie beim lernen zu beobachten. Von nun an heißt es immer Dienstags Ab zu Herrn Overtheil, um wöchentlich weiter zu trainieren.
Herr Overtheil wurde uns von mehreren „Hundeführern“ empfohlen, und ich muss sagen, die Leute haben nicht übertrieben, er macht seine Sache sehr gut, und vor allem absolut Gewaltfrei. Er hat sich in Ruhe alles Angehört was wir bisher mit „Felix“ erlebt haben, und hat uns schon viele nützliche Tipps gegeben wie wir in Zukunft was machen sollten.

Die Arbeit am Dienstag hat schon Früchte hervorgebracht, als Felix und ich am Mittwoch zusammen unterwegs waren, lief er bereits auch an „meiner“ Leine Fuß, wenn auch noch nicht perfekt und dauerhaft, aber immerhin…..

Seit heute morgen klappt das zusammentreffen mit anderen Hunden auch viel besser als sonst, wenn wir Artgenossen treffen, die wir noch nicht kennen, gehen wir einen Meter vom Waldweg ab, und Felix macht „Sitz“ bis der Gegenüber vorbei gegangen ist ( oder man spielt auf „Hundeart“ ).

Es macht großen Spaß all das mit unserem „Dicken“ zu erleben, jeden Tag was neues, es wird nie Langweilig oder so, Ihr habt uns einen echten Traumhund mit nach Hause gegeben, ein Welpe vom Züchter hätte nicht besser sein können, klar hätte der wahrscheinlich noch schneller lernen können, aber Felix hat den absoluten Vorteil auf seiner Seite, er war von Anfang an Stubenrein…….. ( @ Markus …. Auch im Auto  )……..

So, so langsam werde ich müde, und ich werde mal auf die Couch ziehen, Felix liegt wie immer zu meinen Füßen, während ich euch diese Zeilen schreibe, ich denke er ist auch froh, wenn wir nun nach 4 Stunden im Keller wieder an die Erdoberfläche gehen ( schließlich ist gleich noch ein Spaziergang angesagt )  obwohl, er muss ja nicht hier liegen, aber folgt mir meistens …….

So, bis demnächst mal…….

Wau Wau…..

Steffi; Felix & Uwe
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 10. September 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:12

Hallo liebe Tierfreunde,
es ist mal wieder an der Zeit Euch zu schreiben, in den vergangenen Wochen hat sich so einiges getan im Leben unseres „Felix“, er kann jetzt schon ein bisschen schwimmen, Baskar ist ihm keine „Unbekannte“ mehr, und zum Musterschüler wird er auch noch nebenbei……

Aber nun mal langsam, und vor allem der Reihe nach :

Seit letztem Samstag ist Felix nun 7 Wochen bei uns, und so langsam scheint er sich echt eingelebt zu haben. Wenn Ihr wüsstet, was für einen tollen Hund Ihr uns da übergeben habt, er ist einfach nur lieb, verschmust und unkompliziert, lernen will er auch ganz viel und überhaupt, er hat uns ein Stück Freude zurückgegeben.

An unserem Ausflugverhalten hat sich immer noch nix geändert, jeden Tag sind wir mindestens 3 Stunden mit Felix unterwegs, wenn es die Zeit zulässt, können es auch schon mal 5 Stunden sein ( reines „Gassigehen ). Natürlich kommt King Felix auch mit zu Freunden und der Familie, letztere ist immer ganz enttäuscht wenn wir mal ohne unseren Wirbelwind auflaufen.

Neulich waren Felix und ich mal wieder auf „Großer Entdeckungsreise“, irgendwann sind wir am Krankenhausteich angekommen, natürlich hat es mal wieder wie aus Eimern geregnet, und sowohl mein Vierbeiniger Kumpel als auch ich waren irgendwie genervt von den vielen Wassertropfen die so aus den Wolken auf uns hinunter „prasselten“, da ist mir ein „Leckerchen“ ins Wasser gefallen, und siehe da, Felix angelte es sich heraus, nun ja, bis hier hin nix neues, doch ich bin ja nicht ganz blöde ( auch wenn unser Mitbewohner das vielleicht so sieht J ), ich habe einen dicken Markknochen genommen, und diesen einfach weiter ins Wasser geworfen, und was soll ich euch sagen, Felix hinterher, ok, er hat sich zwar erschrocken, doch er ist geschwommen ( wenn auch nur kurz ). Nun üben wir dies öfter, mal mit mehr, und mal mit weniger großen Erfolg.

Steffi und Felix scheinen nun auch die Fronten und die Rangordnung geklärt zu haben, denn seit dem die beiden einmal in der Woche alleine zur Hundeschule gehen, liegt er auch ihr „zu Füßen“, es macht Spaß den beiden beim Trainieren zu zusehen, und ganz nebenbei profitiere ich auch vom Training, meine Frau hat ein neues „Opfer“ für ihre Kommandos gefunden J.
Nein, mal ganz im Ernst, Steffi geht jetzt viel entspannter mit Ihrer „Pusteblume“ spazieren, ob es wohl daran liegt das Felix nun weiß was „Fuß“ heißt???
Die Grundkommandos klappen nun auch schon unter Ablenkung recht ordentlich. Gut, ich gebe zu, wenn eine nette Hündin vor oder neben ihm geht, klappt es noch nicht wirklich perfekt ( nichteinmal annährend wenn ich ehrlich bin ), doch auch das wird sich legen, denn ab nächste Woche nimmt Felix sein Lehrer ( Ernst ) seine Hündin mit, und ich denke irgendwann wird er merken, wann er spielen darf und wann nicht.

Jogger, Nordicwalker, und Radfahrer sind nach wie vor kein Problem für unseren „Wadenbeißer“, so langsam zahlt sich das „Sitz“ und „Warte“ aus, denn rufen wir ihn mit „Hier“, kommt er und befolgt die beiden Befehle schon fast perfekt. Gelegentlich setzt er sich schon von alleine wenn er einen der o.g. „Typen“ vor uns erspäht.

Letzte Woche Sonntag haben uns unsere Freunde besucht, Susi & Markus mit Ihren Kindern Tobias & Carina, nebst Hündin Baskar ( ein „Labbi“ ). Natürlich haben wir uns reiiiiiin zufällig auf Cappenberg getroffen, und haben uns spontan zu einem gemeinsamen Spaziergang durch den Wald entschieden ( Die Hunde haben es uns geglaubt J und Petrus auch @ Markus ). Jedenfalls haben die beiden sich sehr gut verstanden, geschnuppert und gespielt haben sie auch, und dann hat Felix festgestellt das er eine Dame vor sich hat, tja, er ist ja auch nur ein „Mann“ und wollte seine neue Freundin gleich beweisen was für ein toller Hecht er ist, er nahm allen Mut zusammen und setzte zum ersten Sprung an, doch Baskar war nicht wirklich von „seiner Idee“ überzeugt und hat ihn in die Schranken gewiesen. Die ersten drei Mal auch recht nett ( in meinen Augen ), beim vierten Versuch dachte ich, jetzt ist ihm klar das er nicht „Rauf darf“, doch weit gefehlt, wann immer er den netten Hintern seiner neuen Freundin gesehen hat, sind seine Hormone mit ihm durchgegangen……
Auch als wir bei uns zu Hause auf der Terrasse einen Kaffee zusammen getrunken haben, haben sich die beiden in meinen Augen sehr gut verstanden, und das ist auch gut so, denn es wäre nicht aus zu halten, wenn wir uns in Zukunft nur noch ohne unsere Hunde hätten treffen können……..

Achja, ich denke, wir können es bald wagen, unsere wilde Hummel mal ohne Leine laufen zu lassen, denn an seiner 20 Meter Schleppleine hört er schon recht gut, und wenn wir mit Ihm „Sitz & Bleib“ üben, hängt die kurze Leine auch nur über seine Schulter und keiner hält ihn fest. 50 Meter können wir uns schon bei Sichtkontakt von ihm entfernen ohne das er sich bewegt, und wenn wir ihn dann zu uns rufen, läuft er zwar auch mit Leine, jedoch direkt mit einem Affenzahn auf uns zu, ohne das er gehalten wird. Wenn Steffi ihn in der kleinen Passage in Werne „ablegt“ und sich von Ihm entfernt, bleibt er auch liegen ( Ernst ist zu Sicherheit dabei ) ohne Sichtkontakt.

So langsam nimmt auch der Zaun auf unserem Grundstück Gestallt an, damit sich King Felix in Zukunft ohne Aufseher im Garten tummeln kann. Ich denke, am kommenden Wochenende können wir „Richtfest“ feiern.

Ihr seht, es muss wohl Fügung gewesen sein, als Ihr uns drei „verkuppelt“ habt, wir sind nun ein Team, und haben beschlossen, das wir nur noch auf natürlichem Wege auseinander gehen. Für uns steht fest, ohne Felix = ohne uns.

Im Übrigen, solltet Ihr uns in Zukunft mal zu Hause besuchen kommen, muss ich Euch enttäuschen, entweder gibt es eine Tiefkühltorte oder Käsekuchen, denn frische Früchte sind aus J

Vielleicht lassen wir uns bei eurer „Hundewanderung“ sehen, wenn wir es Zeitlich einrichten können. Dann könnt Ihr Euch ein Bild von unserem Sonnenschein machen.

So, nun muss ich leider aufhören, die „Nachtrunde“ steht an…..

Wau Wau und bis demnächst…..

Felix, Steffi & Uwe
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Felix-News vom 23. September 2007

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:12

Hallo liebe Tierfreunde,
es gibt wieder Neuigkeiten aus Werne, endlich ist unser neuer Zaun fertig, zumindest was die Funktion für Felix angeht ist er schon perfekt. Felix kann sich nun auf ca. 200m² „Freifläche“ bewegen und hat zusätzlich die Möglichkeit ins Haus zu gehen wann immer er Lust hat. Natürlich Ist er wenn wir nicht da sind nur im Haus, damit er sich keinen „Fluchttunnel“ in die „Freiheit“ buddelt.

Opa Walter haben wir es zu verdanken das wir nun einen perfekten Hundeauslauf haben, der zum einen Felix davon abhält auf die Straße zu laufen, und zum anderen unsere Terrasse vom Rest der Umgebung auf eine schöne Art & Weise abgrenzt. Sicherlich ist noch das ein oder andere zu verbessern und fertig zu stellen, aber ansonsten ist es perfekt geworden. Papa hat sich echt viel Mühe gegeben und für „seinen“ Felix in Akortzeit den Zaun aus dem nix gestampft.

Felix genießt seine neu gewonnene Freiheit sichtlich und rennt ständig rein und raus, mal bleibt er in der Sonne liegen, mal rennt er wie von einer Terantel gestochen durch unsere „Beete“ ( in denen nur Rindenmulch liegt ). Gerade gestern habe ich die Terrasse gefegt, 2 Minuten später meinte Prinz Felix, prima, kann ich ja wieder Blödsinn machen und alles frisch auf die Steine verteilen. 

Wo wir gerade von der neuen Freiheit sprechen, seit einer Woche läuft „Pusteblume“ auch ohne Leine. Wir müssen zwar noch darauf achten, das wir weit vorausschauen können, um ihn rechtzeitig zurückrufen zu können falls uns jemand entgegen kommt ( er will ja alles und jeden begrüßen und anspringen ), aber ansonsten klappt es prima. Selbst „Fuß“ klappt ohne Leine besser als mit.
Von Jagdtrieb ist bisher nix zu sehen, Kühe, Pferde, Schafe oder Hasen und Vögel bemerkt er zwar, aber frei nach dem Motto :“Schön das Ihr auch hier seit“ geht er an allen Tieren vorbei und läst sie in Ruhe.

Nur wenn der Chef vom Dienst „Seinesgleichen“ erspäht, dann gehen die Pferde mit ihm durch und er will nur noch spielen. Deswegen suchen wir vor allem abgelegene Wege aus um ihn „rennen“ zu lassen.

Wenn wir Wege gehen, die nicht ganz so übersichtlich wie die am Kanal sind, dann entfernt er sich nur so weit, wie er uns auch noch sehen kann. Am Kanal allerdings kann es auch schon mal vorkommen, das er sich bis zu 150m von uns entfernt. Wenn wir uns dann aber verstecken, sucht er nach uns bis er Erfolgreich ist.
Auf Zuruf kommt er auch zu uns und läst sich ohne Probleme wieder an die Leine legen. Ich gebe zu, „Leckerchen“ führen wie so oft auch hier am schnellsten zum Erfolg.

Auch in Sachen Hundeschule für Menschen machen Steffi und Felix große Schritte nach vorn. Die Kommunikation zwischen dem kleinen dicken und seiner ( unserer ) Chefin wird immer besser, und Lehrer Ernst hat viel Lob und Anerkennung für die beiden „Studenten“ übrig. In gewohnter Umgebung und ohne Ablenkung sind die beiden schon perfekt, und alles andere wird auch schon immer besser.
Momentan üben die drei sehr viel das richtige „Benehmen“ in der Stadt.

Appropos Benehmen, neben der Hundeschule bringt Steffi ihm auch so allerhand bei, neben „Bitte Bitte“ ( Männchen machen ) und Pfötchen geben, zeigt sie ihm auch welche Pfote die „feine Pfote“ ist und „high five“ kann unser „Zirkushund“ auch schon geben. Die Tageszeiten sind das neuste was ihm unsere Chefin ihm beigebracht hat. Auf guten- Morgen, Tag, und Abend gibt er jetzt sein Pfötchen. Das Projekt an dem die beiden im Moment arbeiten ist die „Rolle“ ( auf dem Rücken liegt klein Felix schon  ).

Auch sonst kommt unser Sonnenschein gut an. Zu Hause ist er nach wie vor absolut ruhig und gelassen. Er lässt alles und jeden in sein Revier ohne „Theater“ zu spielen. In Geschäften und fremden Umgebungen ist er total relaxt ( manchmal vielleicht etwas nervös ), aber alles in allem eigentlich der perfekte Begleiter, es kommt selten vor, das wir uns für ihn entschuldigen müssen.

Auch als letztens zu meinem Geburtstag das Haus voll war, Felix war ein sehr angenehmer Zeitgenosse und war völlig entspannt. Er hat die Aufmerksamkeit um seine Person sichtlich genossen, den jeder der ihn in Reichweite hatte hat ihn gekrabbelt und beschmust.

Bei allem Lob und tollen Erlebnissen, hat Felix doch eine Angewohnheit, die man kennen muss. Er mag es absolut nicht, wenn jemand den er gar nicht kennt, ihn überschwänglich begrüßt und betätschelt. Das ist zwar nicht schlimm, den schließlich muss man seinen Gegenüber ja erst mal in aller Ruhe kennen lernen ( ist wie bei den Menschen, wir fallen auch nicht gleich jedem um den Hals ), doch es kann schon ziemlich unangenehm sein, wenn er auf einmal knurrt und auch mal einen Laut von sich gibt.
Aber jetzt, wo wir wissen, woran es liegt, können wir „fremden“ Leuten sagen, lasst ihn mal erst in Ruhe, in zwei bis drei Minuten hat er sich an euch gewöhnt, und ihr habt sein Herz gewonnen. Hält man sich an diese „Regel“ ( in meinen Augen normal ), ist alles paletti und man kann ganz ungeniert mit Felix spielen, schmusen und toben.

So, jetzt heißt es für Felix „Autofahren“ ( immer noch sein Lieblingsfortbewegungsmittel ), wir sind zum Grillen bei Steffis Eltern eingeladen, schließlich scheint die Sonne und ein schöner Garten mit Teich wartet auf uns und unsere „Pusteblume“. Euch und allen Lesern des Newsletter`s noch einen schönen sonnigen Sonntag und bis demnächst…………………

Wau Wau

Felix, Steffi & Uwe
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Beitragvon Pusteblume » Do 7. Feb 2008, 19:16

So, jetzt sind alle "Newsletter" online, der nächste, falls gewünscht wird auch veröffentlicht. Sorry, das die ersten beiden nicht vom Datum her passen, aber vielleicht weiß der liebe Admin das ja zu ändern :lol:

Gruß Uwe
Pusteblume
Tierobermeister(in)
Tierobermeister(in)

Nächste

Zurück zu Tier-Geschichten